Elternmeeting im April: Kompetente Mediennutzung als Erziehungsauftrag

Liebe Eltern,

Smartphones, Tablets und andere digitale Geräte sind Bestandteil in der Entwicklung Ihres Kindes. Die kommunikativen Möglichkeiten faszinieren Kinder und verändern die Anforderungen für die Erziehung.

Das Erlernen eines gesunden Umgangs mit Medien ist ein gemeinsames Anliegen von uns als Schule und Ihnen als Eltern. Zweifellos kennen Sie Diskussionen mit den eigenen Kindern, etwa um Nutzungszeiten oder Gerätebesitz.

Aber wie geht man damit konstruktiv um? Auf welcher Grundlage gestaltet man in der Familie die aktive Medienerziehung? Was leistet Schule und welche Unterstützung müssen Erziehende leisten, damit sich die Kinder in diese Welt souverän einfinden?

Der Elternabend wird begleitet vom Medienpädagogen Frithjof Nürnberger. Mit seiner langjährigen Erfahrung im schulischen und außerschulischen Bereich wird er mit uns ins Gespräch kommen und die Balance zwischen Chancen und Grenzen der Mediennutzung ausloten.

Folgende Fragen sollten wir am 08.04.2024, ab 18:00 Uhr aufgreifen:

• Was sind kindgerechte mediale Angebote und wie können Eltern die Medienumgebung für ihr Kind sicher gestalten?

• Welche Vereinbarungen zur Mediennutzung sind innerhalb der Familie sinnvoll?

• Wie gestaltet sich die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen uns als Schule und Ihnen als Eltern?

Sehr gern können Sie im Vorfeld oder direkt am Abend Ihre Fragen und Anliegen zu diesem Thema einbringen.

Für das Meeting ist keine Anmeldung erforderlich. Planen Sie ca. 2 Stunden ein.

Grundschule Marlower Loris, Atrium

pic by freepik.com

A.Z.,28.02.2024, 06.03.2024, 20.03.2024

Bild zur Meldung: Elternmeeting im April: Kompetente Mediennutzung als Erziehungsauftrag