Interessante Konstellation

Enno leitet heute in seiner Funktion als Schülersprecher die Einheit  "Was machen eigentlich Klassensprecher:innen?".

Zunächst erklärt er den Erstklässler:innen ganz in Ruhe und mit seinen Worten, worauf es ankommt bei diesem Amt. Hilfsbereitschaft, bei Konflikten Lösungen finden und für alle da sein. Und er beantwortet Fragen.

Die 1a geht in ihren Raum, bei ihnen wird nächste Woche gewählt.

In der 1b ist es jetzt schon so weit. Nun werden jeweils zwei Jungen und zwei Mädchen als Kandidat:innen vorgeschlagen. Dann kann mit der Wahl begonnen werden. Enno erklärt den Wahlvorgang und betätigt sich als Wahlleiter, es soll schließlich ganz demokratisch zugehen in der 1b.

Etwas ganz Ungewöhnliches geschieht: Die beiden neuen Klassensprecher:innen sind Geschwister. Tim und Emma können sich freuen. Enno gratuliert und die Klasse applaudiert.

A.Z., 30.09.2022

Bild zur Meldung: Interessante Konstellation