Dritter und letzter Teil des Präventionsprogramms

Die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück hat die Erfahrung: Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durchs Leben. Mit "Mein Körper gehört mir!" vermitteln sie deshalb ganz praktische Strategien. Was kannst du tun, wenn jemand deine körperlichen Grenzen überschreitet? Wie bekomme ich Hilfe bei sexueller Gewalt? „Wenn du ein Nein-Gefühl hast, geh zu jemandem und erzähl ihm davon!” So lautet ihre wichtigste Botschaft. Deshalb nehmen die Kinder am Ende nicht nur Gefühle und Geschichten mit nach Hause, sondern auch eine Telefonnummer, unter der sie Menschen erreichen, die ihnen weiterhelfen können.

Zum letzten Mal hat heute die theaterpädagogische Werkstatt bei uns gastiert und mit Kindern erarbeitet, dass Übergriffe auch im Nahbereich passieren können und wie man sich Hilfe sucht.

Weil die Schulsozialarbeit mit der MISS.Beratungsstelle Stralsund kooperiert, die über eine öffentliche Förderung die Aufführung dieses wertvollen und wichtigen Gastspiels ermöglichen kann, profitieren unsere Schüler:innen und die Klassenleitungen davon. Dafür sind wir sehr dankbar.

Die Schulsozialarbeit hat nach jedem Aufführungstermin in der 6. Stunde eine Reflexions- und Nachbereitungsrunde angeboten und steht für Gespräche zur Verfügung.

A.Z., 07.03.2024

Bild zur Meldung: Strandwanderung in Dierhagen