Wir sind nominert!

PRESSEMITTEILUNG

Schülerzeitung MAGNET für Deutschen Engagementpreis 2022 nominiert

Marlow, August 2022

Schülerzeitungsprojekt MAGNET (vormals aka MAG.net) ist für den Deutschen Engagementpreis 2022 nominiert. Zuvor ist das Schülerzeitungsprojekt bereits mit dem Hauptpreis und dem Journalismuspreis des Wettbewerbs Demokratisch Handeln 2021/22 ausgezeichnet worden und geht nun ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Ausgezeichnet wurde das Schülerzeitungsprojekt für das herausragende Engagement im Bereich Demokratiestärkung von Kindern. Der besondere Einsatz für Demokratie- und Medienpädagogik erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung.

Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld

Die Schülerzeitung MAGNET hat jetzt die Chance bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 1. Dezember 2022 in Berlin geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Zusammenhalt leben, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen die Bürgerinnen und Bürger im Herbst 2022 online unter www.deutscher-engagementpreis.de ab.

Schülerzeitung MAGNET

„Mit einer vierseitigen Ausgabe hat das Projekt im September 2015 seine Arbeit aufgenommen. Seither hat sich die Zeitung immer weiter entwickelt. MAGNET  (übrigens ab 03/2022 in dieser Schreibweise) hat mit vielen Themen auf die große Welt geblickt. MAGNET hat aber auch mit Texten und Aktionen das Schulleben an der Grundschule Marlower Loris bereichert, beobachtet und genauer betrachtet. Nun werden wir in Kürze mit einer neuen Redaktion die Arbeit für die 22. Ausgabe beginnen. Wir sind oder waren ja schon viel: up-to-date, abwechslungsreich, ausverkauft, aber nominiert, das waren wir noch nicht.“ A. Zipp

Weitere Informationen unter: www.deutscher-engagementpreis.de/engagiertensuche/details

Der Deutsche Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Rund 650 Wettbewerbe und Preise gibt es in Deutschland für freiwilliges Engagement. Sie können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern in Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

Weitere Informationen unter www.deutscher-engagementpreis.de

Bild zur Meldung: Wir sind nominert!