Demokratisch Handeln würdigt unser Projekt

Unter den 294 eingereichten Projekten beim bundesweiten Wettbewerb Demokratisch Handeln hat sich die 45-köpfige Jury entschieden, 50 Projekte in unterschiedlichen Kategorien für ihre engagiertes, couragiertes und nicht zuletzt demokratisches Handeln zu prämieren.

Unser kleines Schülerzeitungsprojekt, das seit September 2015 existiert und sich in den ersten beiden Jahren unter erschwerten Bedingungen u.a. für die Pressefreiheit und freie Meinungsäußerung eingesetzt hat, konnte sich seither gut entfalten und immer weiter entwickeln.

Nun gehören wir zu den bundesweit 50 besten Projekten. Und... wir sind die einzigen aus Mecklenburg-Vorpommern mit dieser Auszeichnung, darauf kann eine so kleine Schule schon ganz stolz sein.

Der absolute Traum ist der Journalismuspreis on top, der vergeben wird, wenn sich das Projekt und seine Medienprodukte "[...] an publizistischen Grundsätzen orientieren, wie sie im Pressekodex des deutschen Presserats aufgeführt sind. Darüber hinaus sollte ihre Qualität dem jeweiligen Medium [...] entsprechend überzeugen." (Demokratisch Handeln e.V.)

Freude, Ergriffenheit und Bestätigung, so fühlt sich das an. Und natürlich Motivation, weiter zu machen, mit einer neu gemischten Redaktion wie in jedem Schuljahr.

A.Z., 26.06.2022

Bild zur Meldung: Demokratisch Handeln würdigt unser Projekt