Coding-Projekt hat sich ausgeklickt

"Das habt ihr gemacht?", staunt die Reinigungskraft. "Ja!" antworten Ole und Leon mit einem gewissen Selbstverständnis, als die Lego-WeDo-2.0-Fahrzeuge den Flur entlangbrettern. Auf Handzeichen und Hindernisse reagieren sie natürlich, gesteuert wird die Fahrt mit dem I-Pad.

"Ach ja, wenn ihr doch etwas für die Erleichterung der Reinigung programmieren könntet, das wäre ja auch mal eine Idee", schlägt sie vor. "Etwas sortieren, das wäre möglich," und blickt hoffnungsvoll auf. Der Reinigungswagen ist aber schon weiter gezogen.

Mit alltagsweltlichen, praktischen Life-Hacks oder noch größeren Vorhaben könnte man eine neue Phase des Codingprojektes einläuten. Aber das Kooperationsprojekt "geklickt & zugenäht" hat heute leider sein letztes Arbeitstreffen.

Ein paar Monate haben sich ein Dutzend Marlower Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren mit Ozo-,Tinkerbots und anderen Robotic-Bauelementen beschäftigt. Dabei haben sie u.a. das blockbasierte Programmieren kennengelernt.

Heute sind alle traurig, dass es erst einmal vorbei ist, auch Nadine und Stefan von der Medienwerkstatt Identity Films. Sie waren zusammen mit Marlow26 e.V. und der Schulsozialarbeit Bündnispartner des aus Mitteln des Kultur-macht-stark-Programms geförderten Projektes.

Aber wer weiß, was noch so alles in der Zukunft passiert, vielleicht geht ja bald mal wieder ein LED-Licht am Maker-Sternenhimmel auf.

G&Z_ENDE

Signet