Bitte Daumen drücken für unsere Projekte im Wettbewerb

Mit gleich drei Projekten haben wir uns beim aktuellen bundesweiten Schüler*innen-Wettbewerb Demokratisch Handeln ins Spiel gebracht.

Wahrscheinlich chancenlos, für uns als Schule dennoch ein großer Gewinn ist das zum Jahresende abgeschlossene, schulumfassende Projekt EDGY, das uns über Monate hinweg mit unbelasteten und freudigen Momenten zuweilen zum Hüpfen gebracht hat.

Aber vielleicht können die beiden anderen Einreichungen punkten, da sie das demokratische Handeln unserer Schüler*innen stärker abbilden: die mittlerweile jahrelang bestehende Schülerzeitungsarbeit und das Beteiligungsprojekt "Phase Null", das unsere Schüler*innen in das Bauvorhaben Mensa im besten Sinne und proaktiv beteiligt hat.

Der Wettbewerb Demokratisch Handeln ruft Kinder und Jugendliche auf, sich für die Demokratie zu engagieren. Engagement für die Demokratie kann viele Formen haben. Es werden Projekte gesucht, in denen sich Kinder und Jugendliche mit eigenen Ideen für demokratische Prozesse in der Gemeinde, in der Schule, in Jugendeinrichtungen oder an anderen Orten einsetzen, kurz: in denen sie demokratisch handeln. [laut Veranstalter]

Mehr gibt es hier.

Foto: Elisa Möller