Eine einfache Rechnung - ein erschreckendes Ergebnis

Man muss nicht lange analysieren. Addition und Multiplikation reichen aus, um dieses erschreckende Ergebnis hervorzubringen.

Aber mal von vorn: Während der Aktion "Check die Tellerreste" wurden jeden Mittag die Tellerreste des Mittagessens in einem Eimer gesammelt und gewogen. Addiert man die täglichen Werte, erhält man einen Wochenwert. Bei uns kommen 31,8 kg heraus. Nimmt man nun an, dass dies ein durchschnittlicher Wochenwert ist, lässt sich wie folgt weiter rechnen.

Nun multipliziert man 31,8 kg mit den 38 Schulwochen, also den Wochen eines Jahres, in denen keine Ferien sind. Dann kommt man, sage und schreibe, auf 1208,4 kg.

Das sind 1,2 Tonnen Lebensmittel, die in einem Schuljahr als Tellerreste des Mittagsessens an unserer Schule in der Tonne landen.

Noch Fragen?

D.M., 01.10.2021