Mensa denken mit unseren Loris

Viele Modelle, noch mehr Ideen und Vorschläge: unsere Schüler*innen stellen sich ihre neue Mensa bereits sehr detailliert vor. Das ist das Zwischenfazit unseres Beteiligungsprojektes "Phase Null".

Die einen brauchen Raumteiler, Ventilatoren und einen Getränkeautomaten. Die anderen wünschen sich bunte Tischdecken und Teppiche. Wieder andere legen großen Wert auf Wandgestaltungen wie Unterwasserwelten oder Kunstwerke. Andere bauen Nischen, bringen Lichtgestaltung und Tageslicht ins Spiel. Bei manchen darf es auch gemütlich sein, mit Sofa oder bequemen Sitzgelegenheiten. Wieder andere werden bereits von Robotern bedient oder das Essen kommt auf kleinen Fahrzeugen zum Tisch. Spannend.

Mit Moderationskarten und Filzmarkern geht es am frühen Abend weiter. Nun treffen sich Eltern und Vertreter*innen von Nutzergruppen sowie Interessierte und die Stadt als Bauherr, die alle in den Beteiligungsprozess einbeziehen möchte. Moderiert wird der Workshop von der freiberuflichen Innenarchtitektin Nora Zimmermann, die auch an der Hochschule Wismar als Dozentin tätig ist.

Das Projekt "Phase Null" wird gefördert aus Mitteln der Jugendfonds der

PFD RTG