Jurysitzung des 19. landesweiten Schüler-zeitungswettbewerbes

[Rostock] Am Dienstag, 16. Januar 2024, versammelte sich eine Fachjury, bestehend aus Mitgliedern verschiedener Medien- und Bildungsinstitutionen. Insgesamt reichten 26 Schülerzeitungsredaktionen aus dem gesamten Bundesland ihre Publikationen für den landesweiten Schülerzeitungswettbewerb ein, welcher durch die Landesinformationsstelle Schülerzeitung ausgeschrieben wurde. Die Einreichungsfrist endete am 15. Dezember 2023.

Seit dem Jahr 2004 suchen die Veranstalter jährlich nach den besten Schülerzeitungen des Landes und ermutigen dazu, die aktuelle Ausgabe ihrer Zeitung für den Wettbewerb einzureichen. Die Bewertung erfolgte dabei nach Schularten getrennt.
"Die konstante Zahl an Einreichungen erfüllt uns mit Freude und zeigt das anhaltende Engagement junger Journalist:innen im Bereich Schülerzeitungen", sagt Cornelia Eigler, Leiterin Landesinformationsstelle Schülerzeitung. "Die Vielfalt und Qualität der eingereichten Beiträge spiegeln die lebendige Schülermedienszene wider und lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken", fügt sie hinzu.
Die Jurysitzung fand in den Räumlichkeiten der Medienwerkstatt Rostock in der FRIEDA23 statt. Die besten drei Zeitungen je Schulart werden hier in willkürlicher Reihenfolge aufgezählt. Die genaue Platzierung wird erst auf der feierlichen Preisverleihung am 20. März im Zeughaus Wismar bekannt gegeben.

Zu den verdienten Sieger:innen unter den Grundschulzeitungen gehören die Schülerzeitungen "Der Martinsknaller" (Greifswald), "Rugard Kids News" (Bergen auf Rügen) und  "MAGNET" (Marlow).
Unter den Gewinner:innen der Schülerzeitungen von Regionalen Schulenfinden sich die "Gingster Welle" (Gingst), "Störtis Logbuch" (Rostock) und "Teufelsblatt" (Lubmin).
Zu den Finalist:innen bei den Förderschulen zählen die "Wissen und Spaß" (Ribnitz-Damgarten), "MaFioZo" (Schwerin), das "Haff Blatt" (Zirchow) und "Blind Date" (Neukloster).
Bei den Gymnasien setzten sich die Redaktionen "Unzensiert" (Wittenburg), "The Green Magazin" (Graal-Müritz) und "Innenhof" (Rostock) durch. Neben Auszeichnungen für Printexemplare, werden auch Online-Zeitungen prämiert.

Alle teilnehmenden Schülerzeitungsredaktionen sind zur Veranstaltung in Wismar eingeladen. Neben der Verleihung der Preise können die Schülerinnen und Schüler in den Ausgaben der Schülerzeitungen stöbern oder sich mit anderen Redaktionen austauschen. Zusätzlich werden Workshops zu vielfältigen und interessanten Themen speziell für die Redakteurinnen und Redakteure angeboten. Attraktive Preise im Gesamtwert von mehreren tausend Euro warten auf die erfolgreichen Redaktionen. Die Preisträger:innen des Landeswettbewerbs sichern sich automatisch die Teilnahme am bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder. Dort besteht die einzigartige Chance, gegen Redaktionen aus dem gesamten Bundesgebiet anzutreten.

Für weiterführende Informationen zum Wettbewerb steht die Website https://ifnm.de/blog/schuelerzeitung/schuelerzeitungwettbewerb/ zur Verfügung. Die Landesinformationsstelle Schülerzeitung Mecklenburg-Vorpommern (LiSZ) organisiert den Wettbewerb in Kooperation mit  Trägern der Medienwerkstatt am Institut für neue Medien. Wie in den Vorjahren wird der Wettbewerb durch die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung, Bundes- und Europaangelegenheiten großzügig gefördert.

Text und Foto: Leon Pascal Emmrich

hintere Reihe (v.l.n.r.): Julius Termann (UNI Rostock), Frauke Fleischer (Landesmarketing MV), Steffen Schoon (Bildungsministerium MV), Klaus Amberger (Ostseezeitung), Corinna Pfaff (Deutscher Journalistenverband MV)
vordere Reihe (v.l.n.r.): Jakob Lübcke (Praktikant IFNM), Caroline Wenndorff (Nordkurier), Cornelia Eigler (LiSZ), Julia Keiler (Praktikantin IFNM), André Zabel (Landeszentrale für politische Bildung), Anja Bölck (SVZ),
Fernseher: Matthias Wyssuwa (F.A.Z.)