Mit Sozialministerin Drese über Marlow plaudern

In unserem Ferienprojekt #feelmarlow haben wir in der ersten Sommerferienwoche eine Foto-Ausstellung erschaffen. Dies ist uns gut gelungen, weil wir mit Prof. Jens Becker und seinem Projekt Sozialraum-Kids zusammengearbeitet haben.

Am Freitag stand das Projekt des SOS-Kinderdorfes Vorpommern e.V. auf der Besuchsliste der Sommertour von Ministerin Drese. Freundlicherweise hat Projektleiter Jens Becker uns zu diesem Termin nach Grimmen eingeladen, damit einige der Teilnehmer:innen über ihre Fotos, ihre Orte und vor allem über ihre Gedanken dazu mit der Ministerin sprechen.

In ihrer Pressemitteilung sagt Frau Drese später über das Projekt Sozialraum-Kids und seine Arbeitsweise:

„Die Methode geht davon aus, dass Erwachsene und Kinder oder Jugendliche ihre Umgebung unterschiedlich wahrnehmen, sodass durch die spezielle Sichtweise der Kinder und Jugendlichen neue Themen- und Problemfelder in den Sozialräumen aufgedeckt werden sollen“, verdeutlicht Drese. „Ich halte das für einen spannenden Ansatz.“  (vgl. PM, Nr.204  | 25.08.2023  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport)

Die Ausstellung #feelmarlow wird beim Tag der offenen Tür am 16.09.2023 in der Schule zu betrachten sein, außerdem wandert sie ins Rathaus, um Bürger:innen sowie Stadtvertreter:innen zugänglich gemacht zu werden.

A.Z., 26.08.2023

Bild zur Meldung: Mit Sozialministerin Drese über Marlow plaudern