Aktionswoche ELF: Mit guten Aktionen in die Woche starten

Unsere Aktionswoche ELF hat heute mit den ersten Aktionen begonnen. Ab 11:30 checken drei Schülerinnen aus der 3a die Tellerreste und sind nach der Mittagspause um 12:45 Uhr mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Besonders die Erstklässler:innen essen heute sehr gut auf und haben nichts weggeschmissen. Prima, macht weiter so.

In der sechsten Stunde führt die AG Planet Konsum in zwei Gruppen einen Mülleimercheck durch.

ELF_Webinar_4a

Zuvor, in der dritten und vierten Stunde, haben beide vierte Klassen mit unserer Kooperationspartnerin, der Verbraucherzentrale MV, ein Webinar gehabt. Dabei ging es, wie gerade auch bundesweit, um die Minimierung von Lebensmittelverschwendung. Einkaufen mit Einkaufszettel, die richtige Lagerung der Lebensmittel und der durchdachte Verzehr (nach der Devise: first in - first out) sind das A und O und das ist ja eigentlich kinderleicht. Dass das Mindeshaltbarkeitsdatum kein Wegschmeißdatum ist, das wissen die Schüler:innen jetzt. Vielen Dank, Frau Goetz für die Tipps und Hinweise.

Yalpha ist ein Projekt des Marlower Schulverein e.V. in Kooperation mit der Grundschule Marlower Loris und der Schulsozialarbeit.

Es wird freundlicherweise gefördert von der Partnerschaft für Demokratie Recknitz-Trebeltalgemeinden und der Stiftung der Sparkasse Vorpommern.

A.Z., 25.09.2023

Bild zur Meldung: Aktionswoche ELF: Mit guten Aktionen in die Woche starten